The duty to inform the doctor exists only with respect to those risks that are already known at the time of treatment.

a) A duty to inform the doctor exists only with respect to those risks that are already known at the time of treatment.
b) The appellant, who triumphs in the first instance, may rely not only on timely notification that, and for what reasons, the Appeals Tribunal does not wish to follow the appraisal of the lower court, but also to obtain an opportunity to supplement his case-statement effectively or to take further evidence.
c) § 531 para. 2 sentence 1 No. 1 ZPO presupposes that the legal opinion of the court has influenced the first-instance substantive submissions of the party and has therefore become (co-) the reason for the fact that party submissions have been postponed to appeal proceedings. However, this is already to be assumed if the court of the first instance, had it shared the later considered correct by the Court of Appeal, had been obliged to make a reference under Section 139 para. 2 ZPO.

BGH DECISION VI ZR 370 / 17 of 29. May 2018

BGB § 280, § 823 Abs. 1 Aa, I; GG Art. 103 Abs. 1; ZPO § 531 Abs. 2 Continue reading

Treatment error of a veterinarian

Also, when a veterinarian treats an animal, a gross maladministration capable of causing harm of the kind actually encountered regularly results in the reversal of the objective burden of proof on the causal link between the treatment error and the damage to health.

BGH JUDGMENT VI ZR 247 / 15 of 10. May 2016

BGB § 823 I Continue reading

Burden of proof for a breach of the obligation to inform a re-pregnancy

The burden of proof for a violation of the obligation to inform a re-pregnancy has the patient. It must therefore be certain that the reference to the failure rate has been omitted.

OLG Hamm 26 U 112 / 13 vom 17.06.2014 - Information on the possibility of pregnancy despite sterilization Continue reading

Liability for a partly fateful, partly caused by treatment error health damage on the occasion of a birth

The plaintiff suffered severe damage to his health in connection with his birth. Therefore, he claimed the treating gynecologist, the midwife, a pediatric nurse and the carrier of the document hospital for damages.

Im ersten Teil des Verfahrens erging zum Anspruchsgrund ein rechtskräftiges Grund- und Teilendurteil des Oberlandesgerichts. In diesem wurde festgestellt, dass die Beklagten als Gesamtschuldner verpflichtet sind, dem Kläger sämtliche Schäden zu ersetzen, die dem Kläger XCHARXanlässlich und aufgrund der Behandlung durch die Beklagten nach seiner GeburtXCHARX entstanden sind und noch entstehen werden. Im vorliegenden Verfahrensabschnitt ging es um die Höhe des dem Kläger zustehenden Schadensersatzes. Das Oberlandesgericht hat insoweit entschieden, dass sich aus dem vorangegangenen Grundurteil eine Bindungswirkung dahin ergebe, dass die Beklagten nur für die Schäden hafteten, die dem Kläger nach seiner Geburt entstanden seien. Insoweit sei der von den Beklagten verursachte Schadensanteil auf höchstens 20 % zu begrenzen. Continue reading

Dentist has a patient about a prosthetic restoration by means of single crowns or a blockage completely clear

A dentist should fully educate a patient about prosthetic restoration using single crowns or interlocking if both treatments are medically equally indicated and commonplace and have substantially different risks and chances of success so that the patient has a real choice.

Higher Regional Court Hamm, 26 U 54 / 13 of the 17.12.2013

§§ 823, 253, 249ff BGB Continue reading

Preservation of the patient's right to self-determination

Maintaining the patient's right to self-determination requires information about an alternative treatment option if several equally-valued treatment options are available for medically meaningful and indicated therapy

The appellate court correctly confirmed that the defendant had an obligation to provide information that two treatment alternatives were available, one of which was a new-country procedure at that time. According to the case law of the cognitive Senate, the choice of the treatment method is primarily the responsibility of the physician (Senate judgments BGHZ 102, 17, 22, 106, 153, 157, of the 11 May 1982 - VI ZR 171 / 80 - VersR 1982, 771, 772, 24, No-vember 1987 - VI ZR 65 / 87 - VersR 1988, 190, 191, and 15 March 2005 - VI ZR 313 / 03 - VersR 2005, 836; OLG two-bridges, OLGR 2001, 79, 81 with Senate decision of 19 December 2000 - VI ZR 171 / 00 - OLG Karlsruhe, MedR 2003, 229, 230).

The preservation of the patient's right to self-determination requires, however, information about an alternative treatment option if several equivalent treatment options are available for medically meaningful and indicated therapy, which lead to different strains on the patient or offer different risks and chances of success (Senate judgments BGHZ 102, 17 , 22; 106, 153, 157; of the 14 September 2004 - VI ZR 186 / 03 - VersR 2005, 227; of the 15 March 2005 - VI ZR 313 / 03 - aaO; Katzenmeier, Arzstaftung, 2002, S. 331 f ; MünchKommBGB / Wagner, 4., Ed., § 823 Rn. 707 f .; Staudinger / Hager, BGB, 13. Editing [1999], § 823, Rn. I 92 mwN).

That then in the dispute, the obligation to educate about the alternative possibilities of manual or computer-assisted operation was, the court of appeal affirmed without errors of law. The Court of Appeal's finding that the plaintiff was duly informed about the advantages and disadvantages of the treatment methods known at that time is not objectionable from the point of view of auditing, especially taking into account that even if a new method of treatment is used, as usual "The chances and risks of the treatment must be explained to all (permanent case law, see Senate Judgments XHZ 90, 103, 106, 144, 1, 7 and 7 April 1992 - VI ZR 192 / 91 - VersR 1992, 960, 961).

Insofar as the appeal raises procedural complaints against the findings on the extent of the information provided, the Senate has examined these and found them to be inconsistent (§ 564 ZPO). Nevertheless, the information given to the patient was not sufficient in every respect. Continue reading

Single judge decision in medical liability cases does not constitute a violation of the statutory judge

a) According to § 538 para. 1 ZPO, the Appeals Tribunal must in principle gather the necessary evidence and decide on the case itself. Whether or not the proceedings in the first instance suffer from a material defect which exceptionally allows a remittal to the first instance court under Paragraph 538 2 No. 1 ZPO is to be judged solely on the basis of the substantive legal position of the court of first instance ,

b) If the business allocation plan does not provide for any special jurisdiction of a Civil Chamber according to § 348 para. 1 no. 2 e. ZPO, a decision by the single judge is not due to the fact that doctor-liability matters are in principle of the full staff have been a violation of the right to the statutory judge.

BGH JUDGMENT VI ZR 325 / 11 of 14. May 2013

XPO § 141 para 1, § 448, § 348 para. 1 letter e, § 538 para. 1, para. 2 sentence 1 no. 1, GC Art. 101 para. 1 sentence 2 Continue reading

Obligation of the physician for the consequences of a second intervention by a post-doctor

Obligation of the physician to accept the consequences of a second intervention by a post-treatment physician, which is required because the pretreating physician has undergone a treatment error during the first intervention.

BGH, judgment of the 22. May 2012 - VI ZR 157 / 11 - OLG Munich
LG Munich I

BGB § 823 Abs. 1 F, § 249 Ba
Continue reading

Inspection of the treatment documents by the trial lawyers in medical liability proceedings

The original documents filed by the parties pursuant to § 134 ZPO or by third parties pursuant to § 142 para. 1 ZPO are not part of the court records. A claim for access to the file or the issue of copies does not follow directly from § 299 ZPO. For documents that are directly from the court gem. § 142 ZPO be requested from third parties, there is a claim to the production of photocopies but both from the provisions of §§ 131, 133 ZPO and an analogous application of § 299 ZPO in compliance with the principle of legal hearing acc. Art. 103 para. 1 GG.

§ 299 ZPO does not expressly provide for a transmission of the case files to the representatives of the parties. However, the shipment may be made in due discretion if the files are expendable and the recipient is trustworthy. The decision must respect the principle of the right to be heard.

The same applies to the documents and documents filed by the parties or pursuant to § 142 ZPO if the person between whom and the court established the custody relationship agrees to a transmission of the files to the authorized representatives of the parties. Before the court refuses to send it, it must first ask the third party whether they agree to a transmission of the documents to the representatives of both parties.

Continue reading

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Aufklärungspflicht des Arztes besteht nur hinsichtlich solcher Risiken, die im Zeitpunkt der Behandlung bereits bekannt sind.

a) Eine Aufklärungspflicht des Arztes besteht nur hinsichtlich solcher Risiken, die im Zeitpunkt der Behandlung bereits bekannt sind.
b) Der in erster Instanz siegreiche Berufungsbeklagte darf darauf vertrauen, nicht nur rechtzeitig darauf hingewiesen zu werden, dass und aufgrund welcher Erwägungen das Berufungsgericht der Beurteilung der Vorinstanz nicht folgen will, sondern dann auch Gelegenheit zu erhalten, seinen Tat-sachenvortrag sachdienlich zu ergänzen oder weiteren Beweis anzutreten.
c) § 531 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 ZPO setzt voraus, dass die Rechtsansicht des Gerichts den erstinstanzlichen Sachvortrag der Partei beeinflusst hat und daher (mit-)ursächlich dafür geworden ist, dass sich Parteivorbringen in das Berufungsverfahren verlagert hat. Hiervon ist aber bereits dann aus-zugehen, wenn das Gericht des ersten Rechtszugs, hätte es die später vom Berufungsgericht für zutreffend erachtete Rechtsauffassung geteilt, zu einem Hinweis nach § 139 Abs. 2 ZPO verpflichtet gewesen wäre.

BGH BESCHLUSS VI ZR 370/17 vom 29. Mai 2018

BGB § 280, § 823 Abs. 1 Aa, I; GG Art. 103 Abs. 1; ZPO § 531 Abs. 2 Weiterlesen

Behandlungsfehler eines Tierarztes

Auch bei der Behandlung eines Tieres durch einen Tierarzt führt ein grober Behandlungsfehler, der geeignet ist, einen Schaden der tatsächlich eingetretenen Art herbeizuführen, regelmäßig zur Umkehr der objektiven Beweislast für den ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Behandlungsfehler und dem Gesundheitsschaden.

BGH URTEIL VI ZR 247/15 vom 10. Mai 2016

BGB § 823 I Weiterlesen

Beweislast für eine Verletzung der Informationspflicht einer erneuten Schwangerschaft

Die Beweislast für eine Verletzung der Informationspflicht einer erneuten Schwangerschaft hat die Patientin. Es muss daher sicher feststehen, dass der Hinweis auf die Versagerquote unterlassen worden ist.

OLG Hamm 26 U 112/13 vom 17.06.2014 – Aufklärung über die Möglichkeit einer Schwangerschaft trotz Sterilisation Weiterlesen

Haftung bei einem teils schicksalhaft, teils behandlungsfehlerhaft verursachten Gesundheitsschaden anlässlich einer Geburt

Der Kläger erlitt im Zusammenhang mit seiner Geburt einen schweren Gesundheitsschaden. Deswegen nahm er den behandelnden Gynäkologen, die Hebamme, eine Kinderkrankenschwester und den Träger des Beleg-Krankenhauses auf Schadensersatz in Anspruch.

Im ersten Teil des Verfahrens erging zum Anspruchsgrund ein rechtskräftiges Grund- und Teilendurteil des Oberlandesgerichts. In diesem wurde festgestellt, dass die Beklagten als Gesamtschuldner verpflichtet sind, dem Kläger sämtliche Schäden zu ersetzen, die dem Kläger „anlässlich und aufgrund der Behandlung durch die Beklagten nach seiner Geburt“ entstanden sind und noch entstehen werden. Im vorliegenden Verfahrensabschnitt ging es um die Höhe des dem Kläger zustehenden Schadensersatzes. Das Oberlandesgericht hat insoweit entschieden, dass sich aus dem vorangegangenen Grundurteil eine Bindungswirkung dahin ergebe, dass die Beklagten nur für die Schäden hafteten, die dem Kläger nach seiner Geburt entstanden seien. Insoweit sei der von den Beklagten verursachte Schadensanteil auf höchstens 20 % zu begrenzen.  Weiterlesen

Zahnarzt hat einen Patienten über eine prothetische Versorgung mittels Einzelkronen oder einer Verblockung vollständig aufzuklären

Ein Zahnarzt hat einen Patienten über eine prothetische Versorgung mittels Einzelkronen oder einer Verblockung vollständig aufzuklären, wenn beide Behandlungsmethoden medizinisch gleichermaßen indiziert und üblich sind und wesentlich unterschiedliche Risiken und Erfolgschancen aufweisen, so dass der Patient eine echte Wahlmöglichkeit hat.

Oberlandesgericht Hamm, 26 U 54/13 vom 17.12.2013

§§ 823, 253, 249ff BGB Weiterlesen

Wahrung des Selbstbestimmungsrechts des Patienten

Wahrung des Selbstbestimmungsrechts des Patienten erfordert eine Unterrichtung über eine alternative Behandlungsmöglichkeit, wenn für eine medizinisch sinnvolle und indizierte Therapie mehrere gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen

Zutreffend hat das Berufungsgericht eine Verpflichtung der Beklagten zur Aufklärung darüber bejaht, dass zwei Behandlungsalternativen zur Verfügung standen, wovon eine seinerzeit ein Neulandverfahren war. Nach der Rechtsprechung des erkennenden Senats ist die Wahl der Behandlungsmetho-de zwar primär Sache des Arztes (Senatsurteile BGHZ 102, 17, 22; 106, 153, 157; vom 11. Mai 1982 – VI ZR 171/80 – VersR 1982, 771, 772; vom 24. No-vember 1987 – VI ZR 65/87 – VersR 1988, 190, 191 und vom 15. März 2005 – VI ZR 313/03 – VersR 2005, 836; OLG Zweibrücken, OLGR 2001, 79, 81 mit NA-Beschluss des Senats vom 19. Dezember 2000 – VI ZR 171/00 -; OLG Karlsruhe, MedR 2003, 229, 230).

Die Wahrung des Selbstbestimmungsrechts des Patienten erfordert aber eine Unterrichtung über eine alternative Behandlungsmöglichkeit, wenn für eine medizinisch sinnvolle und indizierte Therapie mehrere gleichwertige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die zu jeweils unterschiedlichen Belastungen des Patienten führen oder unterschiedliche Risiken und Erfolgschancen bieten (Senatsurteile BGHZ 102, 17, 22; 106, 153, 157; vom 14. September 2004 – VI ZR 186/03 – VersR 2005, 227; vom 15. März 2005 – VI ZR 313/03 – aaO; Katzenmeier, Arzthaftung, 2002, S. 331 f.; MünchKommBGB/Wagner, 4. Aufl., § 823 Rn. 707 f.; Staudinger/Hager, BGB, 13. Bearbeitung [1999], § 823, Rn. I 92 m.w.N.).

Dass danach im Streitfall die Pflicht zur Aufklärung über die alternativen Möglichkeiten der manuellen bzw. computergestützten Operation bestand, hat das Berufungsgericht ohne Rechts-fehler bejaht. Auch die Feststellung des Berufungsgerichts, die Klägerin sei über die damals bekannten Vor- und Nachteile der Behandlungsmethoden ordnungsgemäß aufgeklärt worden, ist aus revisionsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden, insbesondere unter Berücksichtigung dessen, dass der Patient auch bei Anwendung einer neuen Behandlungsmethode wie sonst nur „im großen und ganzen“ über Chancen und Risiken der Behandlung aufgeklärt werden muss (ständige Rechtsprechung, vgl. Senatsurteile BGHZ 90, 103, 106; 144, 1, 7 und vom 7. April 1992 – VI ZR 192/91 – VersR 1992, 960, 961).

Soweit die Revision gegen die Feststellungen zum Umfang der erteilten Aufklärung Verfahrensrügen erhebt, hat der Senat diese geprüft und für nicht durchgreifend erachtet (§ 564 ZPO). Gleichwohl war die der Patientin erteilte Aufklärung nicht in jeder Hinsicht ausreichend. Weiterlesen

Einzelrichterentscheidung in Arzthaftungsfällen stellt keinen Verstoß gegen den gesetzlichen Richter dar

a) Nach § 538 Abs. 1 ZPO hat das Berufungsgericht grundsätzlich die notwendigen Beweise zu erheben und in der Sache selbst zu entscheiden. Ob das Verfahren im ersten Rechtszuge an einem wesentlichen Mangel leidet, der nach § 538 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 ZPO ausnahmsweise eine Zurückverweisung an das Gericht des ersten Rechtszugs ermöglicht, ist allein aufgrund des ma-teriell-rechtlichen Standpunkts des Erstgerichts zu beurteilen.

b) Sieht der Geschäftsverteilungsplan keine Spezialzuständigkeit einer Zivil-kammer nach § 348 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. e ZPO vor, ist bei einer Entschei-dung durch den Einzelrichter nicht schon wegen des Umstands, dass Arzt-haftungssachen grundsätzlich vom voll besetzten Spruchkörper zu verhan-deln sind, ein Verstoß gegen den Anspruch auf den gesetzlichen Richter ge-geben.

BGH URTEIL VI ZR 325/11 vom 14. Mai 2013

ZPO § 141 Abs. 1, § 448, § 348 Abs. 1 Buchst. e, § 538 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, GG Art. 101 Abs. 1 Satz 2 Weiterlesen

Einstandspflicht des Arztes für die Folgen eines Zweiteingriffs durch einen nachbehandelnden Arzt

Zur Einstandspflicht des Arztes für die Folgen eines Zweiteingriffs durch einen nachbehandelnden Arzt, der erforderlich wird, weil dem vorbehandelnden Arzt beim Ersteingriff ein Behandlungsfehler unterlaufen ist.

BGH, Urteil vom 22. Mai 2012 – VI ZR 157/11 – OLG München
LG München I

BGB § 823 Abs. 1 F, § 249 Ba
Weiterlesen

Einsichtnahme in die Behandlungsunterlagen durch die Prozessanwälte in Arzthaftungsprozessen

Die von den Parteien nach § 134 ZPO oder die von Dritten nach § 142 Abs. 1 ZPO eingereichten Original-Urkunden sind nicht Teil der Gerichtsakten. Ein Anspruch auf Akteneinsicht bzw. auf die Erteilung von Abschriften folgt nicht unmittelbar aus § 299 ZPO. Bei Urkunden, die unmittelbar vom Gericht gem. § 142 ZPO bei Dritten angefordert werden, ergibt sich ein Anspruch auf die Anfertigung von Fotokopien aber sowohl aus den Regelungen der §§ 131, 133 ZPO sowie einer analogen Anwendung des § 299 ZPO unter Beachtung des Grundsatzes auf rechtliches Gehör gem. Art. 103 Abs. 1 GG.

§ 299 ZPO sieht eine Übersendung der Prozessakten an Prozessbevollmächtigte der Parteien nicht ausdrücklich vor. Die Versendung kann aber nach pflichtgemäßen Ermessen erfolgen, wenn die Akten entbehrlich und der Empfänger vertrauenswürdig ist. Bei der Entscheidung ist der Grundsatz des rechtlichen Gehörs zu berücksichtigen.

Dasselbe gilt für die von den Parteien oder gemäß § 142 ZPO von Dritten eingereichten Urkunden und Unterlagen dann, wenn die Person, zwischen der und dem Gericht das Verwahrungsverhältnis begründet wurde, einer Übersendung der Akten an die Prozessbevollmächtigten zustimmt. Bevor das Gericht eine Übersendung ablehnt, hat es zunächst bei den Dritten anzufragen, ob diese einer Übersendung der Unterlagen an die Prozessbevollmächtigten beider Parteien zustimmen.

Weiterlesen