Burden of proof for a breach of the obligation to inform a re-pregnancy

The burden of proof for a violation of the obligation to inform a re-pregnancy has the patient. It must therefore be certain that the reference to the failure rate has been omitted.

OLG Hamm 26 U 112 / 13 vom 17.06.2014 - Information on the possibility of pregnancy despite sterilization


The appeal of the plaintiffs against the 26. June 2013 announced judgment of the 5. Civil chamber of the district court Arnsberg is rejected.
The costs of the appellate court are imposed on the plaintiffs.
The judgment under appeal is provisionally enforceable.
Plaintiffs shall be able to avert execution by providing a security deposit of 110 per cent of the enforceable amount unless the defendant provides such security before enforcement.
The revision is not permitted.

The 02.03.1969-born plaintiff attended the birth of her 2. Child in October 2006 in the hospital of the defendant by the chief physician S sterilize. Nevertheless, in the year 2009 came to a new, unwanted pregnancy. The plaintiffs therefore claim in the main proceedings claims for compensation of at least 10.000 € € for reasonable compensation, the compensation of material damages of 7.893,00 €, monthly maintenance damages and the determination of further compensation for material damages.
4
In the first instance, they referred in particular to a supposedly faulty sterilization procedure as well as a lack of information about the remaining failure rate in the case of professionally performed sterilization.
5
The district court has dismissed the lawsuit after witness examination and expert assessment. The sterilization was done according to the documentation lege artis. There are no indications of treatment errors. It is also not clear that the re-pregnancy is based on a faulty sterilization, because there is a failure rate even when professionally carried out. About this failure rate, the plaintiffs were also evidenced by the testimony of the witness. S and the witness Dr. Y has been cleared up.
6
On the other hand, the appeal of the plaintiffs pursuing the first-instance request is directed.
7
They remain that a sufficient explanation of the failure rate has not been made. The district court had misjudged the evidence raised to it. Even assuming that the witness Dr. If S had said that 4 quoted 1000, that would not be enough.
8
The applicants request that
9
amending the judgment of the Landgericht Arnsberg, cited at 26.06.2013, concerning: I-5 O 29 / 11 to order the defendant
10
1. to the claimant 7893,00 € plus interest in the amount of 5 percentage points above the base rate of 2.844,00 € since 16.4.2010 and 337,00 € each since 01.05.2010, 01.06., 01.07., 01.08., 01.09., 01.10., 01.11., 01.12.2010 and 01.01.2011, 01.02., 01.03., 01.04., 01.05., 01.06. and to pay 01.07.2011;
11
2. to the applicant for the child K, b. to pay, on a monthly basis, in advance, a maintenance fee in the amount of 2009% of the minimum requirement of the respective ages of the Düsseldorfer Table, less the respective half of the child allowance, until the child reaches the age of majority (##. ##. 2027);
12
3. to the applicant for the child K, b. to pay, on a monthly basis, in advance, a maintenance fee in the amount of 2009% of the minimum requirement of the respective ages of the Düsseldorfer Table, less the respective half of the child allowance, until the child reaches the age of majority (##. ##. 2027);
13
4. to pay the plaintiff a reasonable allowance for damages, which is at the discretion of the court together with interest in the amount of 5 percentage points above the base rate since the 16.04.2010;
14
5. to pay to the plaintiff a reasonable allowance for pain and suffering, which shall be made at the discretion of the court together with interest in the amount of 5 percentage points above the base rate since the 16.04.2010;
15
6. declare that the defendant is obliged to compensate the plaintiffs for all future material damage caused by the birth of the child K, b. on ##. ##. 2009;
16
7. order the defendant to pay the plaintiffs' fees to attorney C of 2.161,99 € out of court costs plus interest at 5 percentage points above the base rate since lis pendens.
17
The defendant requested that
18
to reject the appeal.
19
It defends the contested decision.
20
The judicial assessment of the evidence was exhaustive, without contradiction and in the matter to make. The appeal court is bound by that.
21
The Senate has personally heard the plaintiff and brought evidence by unsubstantiate hearing of the witness Dr. S.Wegen of the result is on the protocol to the Senate appointment of the 17. July 2014 directed.
22
Because of the further facts and disputes, in particular the exact wording of the first-instance applications, reference is made to the contested decision and to the pleadings and annexes to the case-file.
23
II.
24
The appeal is unfounded.
25
The district court rightly dismissed the claim. The claims asserted by the applicants are not entitled to the result of the taking of the evidence from any legal point of view. Claims do not arise in particular because of the existence of medical errors according to §§ 611, 280, 249 ff., 253 Abs.2 BGB. Because it can not be determined that the defendant made such mistakes.
26
The Senate relies in this respect on the first-instance assessment by the court expert and the result of the testimonial interrogations in both instances.
27
1.
28
According to the findings of the expert in his written opinion, the chosen method of operation according to Kroener was the most appropriate, so that the choice of this method is not objectionable.
29
2.
30
It also can not be determined that the sterilization has been carried out incorrectly.
31
a.
32
The plaintiffs invoke without success the fact that it did not erroneously come to a total closure of the Fallopian tubes, because two Umstechungsligaturen had not been set. For, according to the expert, the report on the subsequent Operation of the 14.08.2009 contains no indications of a wrong course of action. Rather, suture has been found on both tubes, so that insufficient suturing during sterilization is not proven.
33
The expert, however, has withdrawn from the documentation of sterilization in the year 2006 - Operation Report v. 18.09.2006 and pathological findings from the 21.09.2006 - as well as from the documentation of the subsequent pregnancy - Surgery v. 14.08.2009 and pathological-histological findings from 14.08.2009 - concluded that on the right side of the fimbrial funnel has only been partially removed. Nevertheless, a causal treatment error can not be deduced from this. The expert has stated that this does not prove any error, in particular that, if the funnel is sufficiently closed (sutured), pregnancy is precluded even if part of the funnel remains.
34
Decisive is then the closure of the funnel. That this was not done or insufficient, is not fixed.
35
b.
36
Moreover, it could not be ascertained with sufficient certainty that a merely imputed inadequate closure was the cause of the re-pregnancy.
37
The expert has stated that for pregnancy, as alternatives, both the right tube with a partially existing funnel and the left tube could be causal.
38
On this basis, the causality could not be determined, because both a treatment error regarding the right tube and the fateful realization of the failure rate of the left tube may have formed the cause of the pregnancy to the same extent.
39
3.
40
The defendant is also not accused of a medical error in the form of a breach of obligations for therapeutic education.
41
Although the doctor is also obliged to inform the patient about circumstances that are crucial for securing the success of the treatment. However, the applicants have not demonstrated that they have infringed that obligation to provide information, in particular with regard to an existing failure rate and the consequent requirement for further contraceptive measures in the case of 100% protection.
42
The burden of proof for a breach of the information obligations of a new pregnancy has the patient (see Geiss / Greiner, Medical Liability, 7 edition, S. 125 mwN)
43
a.
44
It is true that it can not be said that the plaintiff was not in need of clarification because she had already been informed by the gynecologist about the residual risk. Because the gynecologist Dr. M has stated that she always leaves the reconnaissance to the surgeon. But if they clarify about error rates, then they document this. However, such documentation is not available.
45
b.
46
However, the Senate can not be convinced that the plaintiff has not been informed about the risk of failure, despite the need for clarification.
47
aa.
48
It is not enough for the witness to see Dr. S on 30.08.2006 claimed that sterilization was a safe decision after the claim, without, however, speaking about 100% safety.
49
Because on this basis, it can not be stated that an 100% residual risk-free amount has nevertheless been explicitly or implied. Without further explicit commitments, safety always includes only a relative classification in the area of ​​contraceptive options, but not necessarily an 100% scientific safety that is clearly not achievable for every physician and therefore can not be promised.
50
bb.
51
It is also not certain that a reference to the failure rate, which the expert also correctly considered necessary, has been omitted.
52
Although there is no entry in the index card for 2006 indicating a failure rate, it is undisputed that the indicative "4 / 1000" was subsequently made.
53
The Senate assumes, however, that an already decisive verbal reference has been issued.
54
The defendant claims that Dr. S pointed out that there is no 100% safety during sterilization. This has the witness Dr. S also confirmed in his hearing before the district court under a general explanation of a failure rate of 4 1000. The Senate is based on his personal impression of the accuracy of this testimony. In particular, there are no sufficient indications of a falsification of the medical records that would speak against the witness. The witness has already stated before the district court that the corresponding entry has been made subsequently. In particular, he then plausibly stated at his hearing before the Senate that he had entered the handwritten and apparently made with another pen entry "4 / 1000" only in the knowledge of the already done sending copies of the documents to the plaintiff, so notice a change had to. But in this statement behavior there are no clear indications that the witness could not have told the truth.
55
On the basis of his statement, the expressed therapeutic information is sufficient. If the patient knows that the risk of pregnancy persists in the stated percentage range, it is also clear and needless to say that the spouses may need to take further measures if they want to have a higher supposedly one hundred percent safety standard.
56
A violation of the duty to provide therapeutic education is thus not detectable.
57
A liability of the defendant is thus not given in total. The dismissal of the decision of the district court is not objectionable. The appeal against it is unsuccessful.
58
The decision on costs follows from § 97 Abs.1 ZPO; the decision on provisional enforceability is based on §§ 708 Nr.10, 711, 543 ZPO.
59
The revision is not to be admitted because the case has no fundamental meaning and does not require a decision of the review court to advance the law or to ensure a uniform case law.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Beweislast für eine Verletzung der Informationspflicht einer erneuten Schwangerschaft

Die Beweislast für eine Verletzung der Informationspflicht einer erneuten Schwangerschaft hat die Patientin. Es muss daher sicher feststehen, dass der Hinweis auf die Versagerquote unterlassen worden ist.

OLG Hamm 26 U 112/13 vom 17.06.2014 – Aufklärung über die Möglichkeit einer Schwangerschaft trotz Sterilisation


Die Berufung der Kläger gegen das am 26. Juni 2013 verkündete Urteil der 5. Zivilkammer des Landgerichts Arnsberg wird zurückgewiesen.
Die Kosten der Berufungsinstanz werden den Klägern auferlegt.
Das angefochtene Urteil ist vorläufig vollstreckbar.
Die Kläger dürfen die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung von 110 Prozent des vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in dieser Höhe leistet.
Die Revision wird nicht zugelassen.

Die am 02.03.1969 geborene Klägerin ließ sich anlässlich der Geburt ihres 2. Kindes im Oktober 2006 im Krankenhaus der Beklagten durch den Chefarzt Dr. S sterilisieren. Gleichwohl kam es im Jahr 2009 zu einer erneuten, ungewollten Schwangerschaft. Die Kläger machen deshalb in der Hauptsache Ansprüche auf Zahlung eines mit mindestens 10.000 € € für angemessen gehaltenen Schmerzensgeldes, den Ersatz materiellen Schadens in Höhe von 7.893,00 €, monatlichen Unterhaltsschaden und die Feststellung weitergehender Ersatzpflicht für materielle Schäden geltend.
4
Sie haben sich erstinstanzlich insbesondere auf eine vermeintlich fehlerhafte Durchführung der Sterilisation sowie auf mangelnde Aufklärung über die verbleibende Versagerquote bei einer fachgerecht vorgenommenen Sterilisation berufen.
5
Das Landgericht hat die Klage nach Zeugenvernehmung und sachverständige Begutachtung abgewiesen. Die Sterilisation sei ausweislich der Dokumentation lege artis erfolgt. Anhaltspunkte für Behandlungsfehler bestünden nicht. Es stehe auch nicht fest, dass die erneute Schwangerschaft auf einer fehlerhaften Sterilisation beruhe, denn es bestehe auch bei der fachgerechten Durchführung eine Versagerquote. Über diese Versagerquote seien die Kläger auch ausweislich der Aussagen des Zeugen Dr. S und der Zeugin Dr. Y aufgeklärt worden.
6
Dagegen richtet sich die Berufung der Kläger, die das erstinstanzliche Begehren weiter verfolgen.
7
Sie verbleiben dabei, dass eine hinreichende Aufklärung über die Versagerquote nicht erfolgt sei. Das Landgericht habe die dazu erhobenen Beweise fehlerhaft gewürdigt. Selbst wenn man unterstelle, dass der Zeuge Dr. S von einer Quote von 4 von 1000 gesprochen hätte, so reiche dies nicht aus.
8
Die Kläger beantragen,
9
unter Abänderung des am 26.06.2013 verkündeten Urteils des Landgerichts Arnsberg zum Az.: I-5 O 29/11 die Beklagte zu verurteilen,
10
1. an die Klägerin 7893,00 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz aus 2.844,00 € seit dem 16.4.2010 und aus jeweils 337,00 € seit dem 01.05.2010, 01.06., 01.07., 01.08., 01.09., 01.10., 01.11., 01.12.2010 sowie 01.01.2011, 01.02., 01.03., 01.04., 01.05., 01.06. und 01.07.2011 zu zahlen;
11
2. an die Klägerin für das Kind K, geb. am ##.##.2009, bis zum Eintritt in die Volljährigkeit (##.##.2027) monatlich im Voraus Unterhaltsschadensersatz in Höhe von 136 % des Mindestbedarfs der jeweiligen Altersstufen der Düsseldorfer Tabelle abzüglich des jeweiligen hälftigen Kindergeldes zu bezahlen;
12
3. an den Kläger für das Kind K, geb. am ##.##.2009, bis zum Eintritt in die Volljährigkeit (##.##.2027) monatlich im Voraus Unterhaltsschadensersatz in Höhe von 136 % des Mindestbedarfs der jeweiligen Altersstufen der Düsseldorfer Tabelle abzüglich des jeweiligen hälftigen Kindergeldes zu bezahlen;
13
4. an die Klägerin ein angemessenes Schmerzensgeld zu bezahlen, welches in das Ermessen des Gerichts gestellt wird nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 16.04.2010;
14
5. an den Kläger ein angemessenes Schmerzensgeld zu bezahlen, welches in das Ermessen des Gerichts gestellt wird nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 16.04.2010;
15
6. festzustellen, dass die Beklagte verpflichtet ist, den Klägern sämtliche zukünftigen materiellen Unterhaltsschäden zu ersetzen, welche sich anlässlich der Geburt des Kindes K, geb. am ##.##.2009, ergeben werden;
16
7. die Beklagte zu verurteilen, die Kläger gegenüber dem Rechtsanwalt C von 2.161,99 € außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit Rechtshängigkeit zahlen.
17
Die Beklagte beantragt,
18
die Berufung zurückzuweisen.
19
Sie verteidigt die angefochtene Entscheidung.
20
Die landgerichtliche Beweiswürdigung sei erschöpfend, widerspruchsfrei und in der Sache zu treffen. Daran sei das Berufungsgericht gebunden.
21
Der Senat hat die Klägerin persönlich angehört und Beweis erhoben durch uneidliche Vernehmung des Zeugen Dr. S.Wegen des Ergebnisses wird auf das Protokoll zum Senatstermin vom 17. Juli 2014 verwiesen.
22
Wegen des weiteren Sach- und Streitstandes, insbesondere des genauen Wortlautes der erstinstanzlich gestellten Anträge, wird auf die angefochtene Entscheidung und die zu den Gerichtsakten gereichten Schriftsätze nebst Anlagen Bezug genommen.
23
II.
24
Die Berufung ist unbegründet.
25
Zu Recht hat das Landgericht die Klage abgewiesen. Die von den Klägern geltend gemachten Ansprüche stehen ihnen nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt zu. Ansprüche ergeben sich insbesondere nicht wegen des Vorliegens von ärztlichen Fehlern gemäß den §§ 611, 280, 249 ff., 253 Abs.2 BGB. Denn es lässt sich nicht feststellen, dass der Beklagten derartige Fehler unterlaufen sind.
26
Der Senat stützt sich insoweit auf die erstinstanzliche Begutachtung durch den gerichtlichen Sachverständigen und das Ergebnis der zeugenschaftlichen Vernehmungen in beiden Instanzen.
27
1.
28
Nach den Feststellungen des Sachverständigen in seinem schriftlichen Gutachten war die gewählte Operationsmethode nach Kroener mit die geeignetste, so dass die Wahl dieser Methode nicht zu beanstanden ist.
29
2.
30
Es lässt sich auch nicht feststellen, dass die Sterilisation fehlerhaft durchgeführt worden ist.
31
a.
32
Die Kläger berufen sich ohne Erfolg darauf, dass es fehlerhaft deshalb nicht zu einem totalen Verschluss der Eileiter gekommen sei, weil nicht zwei Umstechungsligaturen gesetzt worden seien. Denn nach den Ausführungen des Sachverständigen enthält der Bericht zur nachfolgenden Operation vom14.08.2009 keine Anhaltspunkte für ein fehlerhaftes Vorgehen. Vielmehr ist Nahtmaterial an beiden Tuben festgestellt worden, so dass eine unzureichende Vernähung bei der Sterilisation nicht bewiesen ist.
33
Der Sachverständige hat allerdings aus der Dokumentation der Sterilisation im Jahr 2006 – Operationsbericht v. 18.09.2006 und pathologischer Befund vom 21.09.2006 – sowie aus der Dokumentation der nachfolgenden Schwangerschaft – Operationsbericht v. 14.08.2009 und pathologisch-histologischer Befund vom 14.08.2009 – geschlossen, dass auf der rechten Seite der Fimbrientrichter nur zum Teil entfernt worden ist. Gleichwohl ist daraus ein kausaler Behandlungsfehler nicht herzuleiten. Denn der Sachverständige hat ausgeführt, dass dies keinen Fehler belege, insbesondere, dass bei ausreichendem Verschluss (Vernähung) des Trichters eine Schwangerschaft auch bei dem Verbleib eines Teils des Trichters ausgeschlossen sei .
34
Maßgeblich ist danach der Verschluss des Trichters. Dass dieser nicht oder unzureichend erfolgt ist, steht nicht fest.
35
b.
36
Darüber hinaus ließe sich auch nicht mit ausreichender Sicherheit feststellen, dass ein hier nur unterstellter unzureichender Verschluss ursächlich für die erneute Schwangerschaft gewesen ist.
37
Der Sachverständige hat angegeben, dass für die Schwangerschaft als gleichwertige Alternativen sowohl die rechte Tube mit teilweise noch vorhandenem Trichter als auch die linke Tube kausal sein könnten.
38
Auf dieser Basis ließe sich die Kausalität nicht feststellen, weil sowohl ein Behandlungsfehler hinsichtlich der rechten Tube als auch die schicksalhafte Realisierung der Versagerquote der linken Tube in gleichem Maße den Grund der Schwangerschaft gebildet haben können.
39
3.
40
Der Beklagten ist auch kein Behandlungsfehler in Form eines Verstoßes gegen Pflichten zur therapeutischen Aufklärung anzulasten.
41
Zwar ist der Arzt auch verpflichtet, den Patienten über Umstände zu informieren, die für die Sicherung des Behandlungserfolges maßgeblich sind. Die Kläger haben hier jedoch nicht den ihnen obliegenden Beweis geführt, dass gegen diese Informationspflicht – insbesondere hinsichtlich einer bestehenden Versagerquote und dem daraus resultierenden Erfordernis weiterer Verhütungsmaßnahmen bei dem Wunsch 100%igen Schutzes – verstoßen worden ist.
42
Die Beweislast für eine Verletzung der Informationspflichten einer erneuten Schwangerschaft hat die Patientin (vgl. Geiß/Greiner, Arzthaftungsrecht, 7. Auflage, S. 125 m.w.N.)
43
a.
44
Zwar lässt sich nicht feststellen, dass die Klägerin schon nicht aufklärungsbedürftig gewesen ist, weil sie bereits durch die Frauenärztin über das Restrisiko aufgeklärt worden war. Denn die als Zeugin vernommene Frauenärztin Dr. M hat angegeben, dass sie die Aufklärung immer dem Operateur überlasse. Wenn sie aber über Fehlerquoten aufkläre, dann dokumentiere sie dies. Eine solche Dokumentation liegt jedoch nicht vor.
45
b.
46
Der Senat kann sich aber trotz bestehender Aufklärungsbedürftigkeit nicht die Überzeugung bilden, dass die Klägerin nicht über das Versagerrisiko aufgeklärt worden ist.
47
aa.
48
Dazu reicht es nicht, dass der Zeuge Dr. S am 30.08.2006 nach der Klägerbehauptung die Sterilisation als sichere Entscheidung dargestellt habe, ohne allerdings über eine 100%ige Sicherheit zu sprechen.
49
Denn auf dieser Basis lässt sich nicht feststellen, dass ausdrücklich oder konkludent gleichwohl eine 100%ige Restrisikofreiheit zugesagt worden ist. Sicherheit beinhaltet ohne weitergehende ausdrückliche Zusagen immer nur eine relative Einordnung im Bereich der kontrazeptiven Möglichkeiten, jedoch nicht zwingend eine 100%ige naturwissenschaftliche Sicherheit, die für jeden Mediziner ersichtlich nicht zu erreichen ist und deshalb auch nicht zugesagt werden kann.
50
bb.
51
Es steht auch nicht fest, dass ein auch von dem Sachverständigen zutreffend für geboten erachteter Hinweis auf die Versagerquote unterlassen worden ist.
52
Zwar findet sich in der Karteikarte für 2006 keine Eintragung zu einem Hinweis auf eine Versagerquote, weil der darauf hindeutende Vermerk „4/1000“ unstreitig nachträglich vorgenommen worden ist.
53
Der Senat geht aber davon aus, dass ein ohnehin entscheidender mündlicher Hinweis erteilt worden ist.
54
Die Beklagte behauptet dazu, dass Dr. S darauf hingewiesen habe, dass bei der Sterilisation keine 100%ige Sicherheit bestehe. Das hat der Zeuge Dr. S auch bei seiner Vernehmung vor dem Landgericht unter Darstellung einer generellen Aufklärung über eine Versagerquote von 4 von 1000 bestätigt. Der Senat geht nach seinem persönlichen Eindruck von der Richtigkeit dieser Zeugenaussage aus. Es bestehen insbesondere keine hinreichenden Anhaltspunkte für eine Verfälschung der Krankenunterlagen, die gegen den Zeugen sprechen würde. Der Zeuge hat schon vor dem Landgericht angegeben, dass der entsprechende Eintrag nachträglich erfolgt ist. Insbesondere hat er dann bei seiner Vernehmung vor dem Senat plausibel erklärt, dass er den handschriftlichen und ersichtlich mit anderem Stift vorgenommenen Eintrag „4/1000“ erst in Kenntnis der bereits erfolgten Versendung von Kopien der Unterlagen an die Kläger eingetragen hat, eine Veränderung also auffallen musste. Bei diesem Aussageverhalten bestehen dann aber keine durchgreifenden Anhaltspunkte, dass der Zeuge nicht die Wahrheit gesagt haben könnte.
55
Auf der Basis seiner Aussage reicht die bekundete therapeutische Aufklärung aus. Weiß die Patientin, dass in dem genannten Promillebereich das Risiko der Schwangerschaft fortbesteht, so ist auch deutlich und nicht weiter hinweisbedürftig, dass die Eheleute gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen müssen, wenn sie einen höheren vermeintlich einhundertprozentigen Sicherheitsstandard haben wollen.
56
Ein Verstoß gegen die Pflicht zur therapeutischen Aufklärung ist damit nicht feststellbar.
57
Eine Haftung der Beklagten ist damit insgesamt nicht gegeben. Die die Klage abweisende Entscheidung des Landgerichts ist nicht zu beanstanden. Die dagegen gerichtete Berufung hat keinen Erfolg.
58
Die Kostenentscheidung folgt aus § 97 Abs.1 ZPO; die Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit beruht auf den §§ 708 Nr.10, 711, 543 ZPO.
59
Die Revision ist nicht zuzulassen, weil die Rechtssache keine grundsätzliche Bedeutung hat und auch keine Entscheidung des Revisionsgerichts zur Fortbildung des Rechts oder zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung erfordert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.