Liability for a partly fateful, partly caused by treatment error health damage on the occasion of a birth

The plaintiff suffered severe damage to his health in connection with his birth. Therefore, he claimed the treating gynecologist, the midwife, a pediatric nurse and the carrier of the document hospital for damages.

In the first part of the proceedings, the grounds for the claim were a final verdict of the Oberlandesgericht. It found that the defendants were jointly and severally liable to compensate the plaintiff for all damages incurred by the plaintiff "on the occasion of and in response to the defendant's treatment after birth". The present part of the proceedings concerned the amount of the damages due to the applicant. In that regard, the Oberlandesgericht has ruled that a binding effect resulted from the previous basic judgment in that the defendants were liable only for the damages incurred by the claimant after his birth. In that regard, the amount of damages caused by the defendant must be limited to a maximum of 20%.

The VI responsible for the Medical Liability Act, among others. Civil Senate of the Federal Court of Justice has rejected the appeal of the plaintiff. In the basic judgment, the binding effect has only been to establish that the defendants are jointly and severally liable for the damage to health resulting from the negligent postmenminal negligence of the defendants, which contributed to the injury of the plaintiff. The court of appeal has limited the liability of the defendant on this basis without any legal error to a liability share of 20%. Although co-causation, in terms of liability, is in principle equal to the sole cause in its entirety. Exceptionally, this is not the case if it is established that co-causation has only led to a definable part of the damage. Such an identifiable part of the damage has been determined by the Court of Appeal. The defendants then provided proof that the major part of the damage to health did not occur in the period for which they are liable for damages after the final basic judgment, but was already present at that time. After birth, irreparable damage to health had already occurred without a treatment error, which was compounded by errors in postpartum care and treatment. The fatal health damage incurred during the birth of the court of appeal has, after expert advice with a definite share of at least 80% accepted and therefore limited the liability of the defendant error-free to a maximum of 20%. In addition to the appraisal of the experts, the Court of Appeal was able to draw on further concrete indications of the "medical distinction of the claims". According to the experts, the plaintiff would certainly have been a case of nursing even when required to be transferred to the pediatric clinic immediately after birth, and was out of the question for the working process. He would not have been able to lead an independent life. The mental impairment would have existed in any case. Due to these circumstances, the assumption of a definable part of the damage to health was not objectionable under revision law.

 

Judgment of the 20. May 2014 - VI ZR 187 / 13

 

LG Kempten - 3 O 2613 / 92 - Judgment of the 20. January 2011

 

Higher Regional Court Munich - 24 U 671 / 11 - Judgment of the 28. March 2013

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Haftung bei einem teils schicksalhaft, teils behandlungsfehlerhaft verursachten Gesundheitsschaden anlässlich einer Geburt

Der Kläger erlitt im Zusammenhang mit seiner Geburt einen schweren Gesundheitsschaden. Deswegen nahm er den behandelnden Gynäkologen, die Hebamme, eine Kinderkrankenschwester und den Träger des Beleg-Krankenhauses auf Schadensersatz in Anspruch.

Im ersten Teil des Verfahrens erging zum Anspruchsgrund ein rechtskräftiges Grund- und Teilendurteil des Oberlandesgerichts. In diesem wurde festgestellt, dass die Beklagten als Gesamtschuldner verpflichtet sind, dem Kläger sämtliche Schäden zu ersetzen, die dem Kläger „anlässlich und aufgrund der Behandlung durch die Beklagten nach seiner Geburt“ entstanden sind und noch entstehen werden. Im vorliegenden Verfahrensabschnitt ging es um die Höhe des dem Kläger zustehenden Schadensersatzes. Das Oberlandesgericht hat insoweit entschieden, dass sich aus dem vorangegangenen Grundurteil eine Bindungswirkung dahin ergebe, dass die Beklagten nur für die Schäden hafteten, die dem Kläger nach seiner Geburt entstanden seien. Insoweit sei der von den Beklagten verursachte Schadensanteil auf höchstens 20 % zu begrenzen. 

Der u.a. für das Arzthaftungsrecht zuständige VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat die Revision des Klägers zurückgewiesen. In dem Grundurteil ist mit Bindungswirkung nur festgestellt worden, dass die Beklagten als Gesamtschuldner für die Gesundheitsschäden haften, die auf nachgeburtlichen Pflichtversäumnissen der Beklagten beruhen, die für die Gesundheitsverletzung des Klägers mitursächlich geworden sind. Das Berufungsgericht hat die Haftung der Beklagten auf dieser Grundlage rechtsfehlerfrei auf einen Haftungsanteil von 20 % begrenzt. Eine Mitursächlichkeit steht zwar haftungsrechtlich der Alleinursächlichkeit grundsätzlich in vollem Umfang gleich. Dies ist aber ausnahmsweise nicht der Fall, wenn feststeht, dass die Mitursächlichkeit nur zu einem abgrenzbaren Teil des Schadens geführt hat. Einen solchen abgrenzbaren Teil des Schadens hat das Berufungsgericht festgestellt. Die Beklagten haben danach den Nachweis erbracht, dass der größte Teil des Gesundheitsschadens nicht in dem Zeitraum entstanden ist, für den sie nach dem rechtskräftigen Grundurteil schadensersatzpflichtig sind, sondern zu diesem Zeitpunkt bereits vorhanden war. Während der Geburt war danach bereits ohne einen Behandlungsfehler ein irreparabler Gesundheitsschaden eingetreten, der durch Fehler bei der nachgeburtlichen Betreuung und Behandlung verstärkt wurde. Den während der Geburt schicksalhaft eingetretenen Gesundheitsschaden hat das Berufungsgericht nach sachverständiger Beratung mit einem abgrenzbaren Anteil von mindestens 80 % angenommen und demgemäß den Haftungsanteil der Beklagten rechtsfehlerfrei auf maximal 20 % beschränkt. Das Berufungsgericht konnte sich neben der Schätzung der Sachverständigen auf weitere konkrete Anhaltspunkte zur „medizinischen Unterscheidung der Schadensanteile“ stützen. Nach den Ausführungen der Sachverständigen wäre der Kläger auch bei der gebotenen unverzüglichen Verlegung nach der Geburt in die Kinderklinik auf jeden Fall ein Pflegefall gewesen und für den Arbeitsprozess nicht in Frage gekommen. Er wäre nicht in der Lage gewesen, ein selbständiges Leben zu führen. Die mentale Beeinträchtigung hätte in jedem Fall auch bestanden. Aufgrund dieser Umstände war die Annahme eines abgrenzbaren Teils des Gesundheitsschadens revisionsrechtlich nicht zu beanstanden.

 

Urteil vom 20. Mai 2014  – VI ZR 187/13

 

LG Kempten  – 3 O 2613/92  – Urteil vom 20. Januar 2011

 

OLG München  – 24 U 671/11  – Urteil vom 28. März 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.