Effectiveness of termination of a health insurance contract by the policyholder for a full-year insured person

The effectiveness of the termination of a medical expenses insurance contract by the policyholder for a not represented by the policyholder ge-legally adult dependents under § 205 para. 6 1 set SGA does not require proof of an uninterrupted Krankenversicherungsschut-zes for dependents.

BGH JUDGMENT IV ZR 140 / 13 of 18. December 2013 termination health insurance

VVG § 205 Abs. 6

The effectiveness of the termination of a medical expenses insurance contract by the policyholder for a not represented by the policyholder ge-legally adult dependents under § 205 para. 6 1 set SGA does not require proof of an uninterrupted Krankenversicherungsschut-zes for dependents.

BGH, judgment of the 18. December 2013 - IV ZR 140 / 13 - OLG Cologne
LG Cologne
- 2 -
The IV. Civil Senate of the Federal Supreme Court has, through the chair of Judge Mayen, the Judge Harsdorf-Gebhardt, the Judge. Karczewski, Lehmann and the judge Dr. med. Brockmöller to the hearing of the 18. December 2013
recognized for right:
The revision against the judgment of the 20. Civil Senate of the Higher Regional Court of Cologne from the 8. March 2013 will be rejected at the defendant's expense.
By rights
offense:
The parties dispute the validity of the termination of a co-insurance in a medical expenses insurance concluded by the plaintiff at the defendant. The contract initially included the 29. November 1991 born son of the plaintiff involved as a co-insured. In November 2011, the defendant informed the plaintiff that the son was being redeployed to the 1 adult rate. January 2012 an increase in contributions from 180,58 € to 397,91 € with. The plaintiff then announced the co-insurance of his son with letters from the 27. November 2011 to 31. December 2011. He also directed his son by e-mail from the 24. November 2011 on the requirement to reassure themselves now. The defendant informed the claimant by letter from 2. December 2011 with, the notice of his son will not take effect until he has proof of follow-on insurance
1
- 3 -
yield to. With attorney writing from the 8. In December 2011, the plaintiff asked his son to provide health insurance coverage himself, agreeing to reimbursement. The son shared a lawyer's letter from the 14. December 2011 with, he will endeavor to insurance in the student rate, while the change to another insurer is not eligible. In fact, he did not conclude a new health insurance contract in the subsequent period, so that the defendant informed the claimant by letter from 12. January 2012 and 21. February 2012 announced that it could not confirm the effectiveness of the termination of the contract for his son.
The plaintiff has sued the defendant for the assertion that co-insurance for his son has become 31. December 2011 has expired. He has also demanded the payment of pre-trial law fees. The district court dismissed the claim. The Oberlandesgericht upheld the application for annulment and dismissed the remainder of the application. The revision of the defendant is directed against this.
Reasons:
The appeal is unsuccessful.
I. The Court of Appeal, whose decision is published in r + s 2013, 391, has executed the notice of termination of the claimant of the 27. November 2011 reported that the crane
2
3
4
- 4 -
insurance with effect on 31. December 2011 ended. The effectiveness of the termination does not depend on the proof that the son of the applicant is insured with a new insurer without interruption. The compulsory proof of an endowment insurance, which is regulated in § 205 para. 6 VVG, does not apply to co-insured persons of full age. The policyholder is not subject to the restriction of the right of termination under § 205 para. 6 VVG when terminating an insurance policy by which the insured third party fulfills its own insurance obligation. That's what the law says. For the conclusion of a new contract for the insured person, the policyholder would only be able to legally represent it. For a full-year co-insured, he does not have it in hand, for the insured person to conclude a new health insurance contract. Apart from the fact that the law should not demand something legally impossible from the policyholder, if the insured person does not sign a new contract, the latter would be forced to continue the contractual relationship on a permanent basis. This would constitute a grave violation of his discretionary freedom. Sufficient protection of the insured person in the event of termination of the co-insurance by the policyholder would be provided by § 207 para. 2 VVG with the right of the insured provided for therein, the contract itself as the policyholder continue to reach.
II. That withstands legal review.
The plaintiff was entitled to co-insurance of his adult son with effect to the 31. December 2011 without having to prove a seamless follow-up insurance for this.
5
6
- 5 -
1. In accordance with § 205 para. 6 sentence 1 VVG, unlike paragraphs 1 to 5, the insurer may terminate an insurance that fulfills an obligation under § 193 para. 3 sentence 1 VVG only if he agrees with another insurer for the insured person concludes a new contract that satisfies this obligation. According to § 193 para. 3 sentence 1 VVG, every person domiciled in Germany is required to be bound by an insurance undertaking authorized to conduct business in Germany for itself and for the persons legally represented by it, insofar as they can not conclude contracts themselves. to conclude and maintain a health insurance for the conditions specified therein. The purpose of this rule is to ensure that the insured person has seamlessly adjacent insurance cover if he cancels his previous contract (see BT's printing 16 / 4247 page 68, as well as the Senate's decision of the 12.) September 2012 IV ZR 258 / 11, VersR 2012, 1375 Rn. 21; MünchKomm-VVG / Hütt, § 205 Rn. 58; HK-VVG / Rogler, 2.Rep. § 205 Rn. 31).
2. The question as to whether or not proof of end-of-life insurance by the policyholder is required in the termination of the medical expenses insurance contract for a full-year co-insured in accordance with § 205 para. 6 sentence 1 VVG is assessed differently.
a) Case law and literature predominantly assume that the obligation to provide proof does not exist in these cases, since the insurance obligation is expressly limited to the policyholder himself and to persons legally represented by him in accordance with § 193 para. 3 sentence 1 VVG (LG Stuttgart r + s 2013, 84 to terminate a
7
8
9
- 6 -
Medical expenses insurance contract in which the adult's daughter of the policyholder was co-insured; LG Hagen ZfS 2011, 40 in the case of co-insurance of the divorced spouse; AG Düs-seldorf VersR 2013, 572 to co-insure a minor baby child without legal representation; Langheid in Römer / Langheid, VVG 3. Ed. § 205 Rn. 18; Reinhard in Looschelders / Pohlmann, VVG 2. Ed. § 205 Rn. 22; Roessler, VersR 2013, 1478, 1481 f.). The counter-concept assumes that even the full-year co-insured person falls under § 193 para. 3 sentence 1 VVG and therefore the proof of a follow-up insurance protection must be provided (Rogler, jurisPR VersR 3 / 2011 Note 3; HK-VVG loc.rn. 31, further evidence for Rößler, VersR 2013, 1478, 1479).).
b) In any event, the former view is correct. In the case of the cancellation of sickness benefit insurance, the policyholder shall not be required to provide proof of seamless health insurance cover for a legally represented co-insured person not legally represented by him.
aa) The dispensability of the proof, however, can not be justified by the fact that the insured person of full age does not have an insurance obligation in accordance with § 193 para. 3 sentence 1 VVG. This provision does not use the term "policyholder", but requires any person domiciled in Switzerland to maintain health insurance cover for himself and his / her legal representatives. In that regard, it is recognized that this compulsory insurance can also be done by co-insurance of a full-year insured person (Voit in Prölss / Martin, VVG 28, Aufl § 193 Rn 9; § 205 Rn 43; Rogler, jurisPR-VersR 3 / 2011 Note 3).
10
11
- 7 -
bb) However, it does not follow from this that the policyholder would be prevented from terminating an insurance contract for a co-insured person of age. By § 205 para. 6 sentence 1 VVG to the insured a seamlessly adjacent insurance protection is to be made possible. This objective is achieved by § 207 para. 2 sentence 1 in conjunction with para. 1 VVG. According to this, the insured person is entitled, if the policyholder terminates the insurance relationship as a whole or for individual insured persons, to declare the continuation of the insurance relationship in his own name within two months. In order to guarantee this right of continuation, § 207 para. 2 sentence 2 VVG stipulates that the termination only becomes effective if the insured person has become aware of the notice of termination. The full-year co-insured is therefore - what has happened in the case of a dispute after the error-free determinations of the Court of Appeal - to inform of the termination by the policyholder. He then has the right to ask for the continuation of the contract in his own name. Contrary to the opinion of the revision, the adult co-insured is therefore by no means without any health insurance protection. Rather, it is in his hands to explain the continuation of the contractual relationship. Hereby he fulfills at the same time his obligatory obligation from § 193 para. 3 sentence 1 VVG. Even if this insurance obligation can be met by co-insurance, this does not change the fact that the compulsory insurance covers the adult co-insurer himself and not the policyholder. The co-insured of full age is insofar as the person referred to in § 193 para. 3 sentence 1 VVG domiciled in Germany (see LG Stuttgart, 2013, 84, LG Hagen ZfS 2011, 40).
12
- 8 -
In a different understanding of § 205 para. 6 sentence 1 VVG § 207 para. 2 sentence 1 and 2 VVG would have no own scope for the adult co-insured more. If the termination of the policyholder in accordance with § 205 para. 6 VVG would only be effective if it provided proof of uninterrupted insurance protection for the insured person, it would be subject to the insured person's right of entry in § 207 para. 2 VVG and the requirement of his knowledge of the termination of the policyholder.
cc) Against the requirement of proof of an uninterrupted health insurance cover as a condition of termination of the policyholder for a full-year co-insured further argues that the policyholder is not able to do without a power of attorney of the adult insured person for this a connection insurance in the sense of § 205 Para. 6 sentence 1 VVG. Under the principle of proportionality, the law must not impose any conduct obligations on the policyholder which he alone can not provide and which are legally impossible for him without the cooperation of a third party. Otherwise, the limit of reasonableness would have been exceeded (see Jarass in Jarass / Pieroth, Basic Law 12, Article 20 No. 86, Dreier / Schulze-Fielitz, Basic Law 2, Edition Art. 20, no. 184). That's how it would be here.
Legal representation, as mentioned in § 193 para. 3 sentence 1 VVG, does not exist in such cases. On the other hand, if the audit refers to the fact that the policyholder does not conclude a health insurance contract in the name of the co-insured, so that it does not require any legal or contractual power of representation, it is true that co-insurance in one
13
14
15
- 9 -
Medical insurance contract for an insurance for third party account and thus a real contract in favor of third parties within the meaning of § 328 para 1 BGB acts (Senate judgment of 8 February 2006 IV ZR 205 / 04, VersR 2006, 686 Note 25). However, this is not about the fact that the policyholder, in order to comply with an obligation under § 205 para. 6 sentence 1 VVG, would be required to conclude another insurance contract as policyholder in his own name and the adult third in this as an insured person. An insurance contract obligation to conclude such a contract in its own name does not exist. On the contrary, the insured third-party third party is itself subject to compulsory insurance in accordance with § 193 para. 3 sentence 1 VVG and thus generally obliged to conclude and maintain an insurance contract in his own name. Even if he can comply with his compulsory insurance by being insured with a policyholder, this does not change the fact that the compulsory insurance covers him.
Contrary to what the Board of Appeal thinks, in cases in which the adult member with the same rights refuses to take out his own insurance contrary to the legal obligation, the policyholder is entitled to sue him for the conclusion of such insurance and by him does not adequately protect the contributions paid up to that point. The right of termination - and thus the freedom of contract - of the policyholder would be unreasonably undermined if he was overburdened by the risk of legal action and any incapacity of the co-insured, although the objective of the statutory provision, the co-insured a seamlessly adjacent insurance coverage
16
- 10 -
to allow - as stated above - is already sufficiently ensured by the continued right provided for him in § 207 VVG.
dd) Contrary to the view of the revision, it is irrelevant whether the plaintiff is under an obligation to pay the premiums for a health insurance. In the relationship between the policyholder and the insurer, this family law relationship between the policyholder and the insured does not matter. The decision on the effectiveness of a termination in accordance with § 205 para. 6 sentence 1 VVG in the relationship between the policyholder and the insurer does not depend on whether and to what extent the policyholder is legally obliged under the maintenance of the insured to cover the costs of the health insurance to take over. The full-year insured third party is himself under insurance contract law to comply with his compulsory insurance under § 193 para. 3 sentence 1 VVG. Another question is whether the policyholder is required to pay him the costs incurred.
ee) The risk that in the case of the authorization of a termination of the policyholder for the co - insured even without proof of follow - up insurance, the previously insured adult third party of its compulsory insurance under § 193 para. 3 sentence 1 VVG is not sufficient, is not a specific risk that only in such cases. There is also the risk that insured persons will not conclude an insurance contract contrary to § 193 para. 3 sentence 1 VVG. In order to counteract this, the legislator has, among other things, introduced the obligation to pay the premium surcharge in § 193 para. 4 VVG. In any case, the risk that the adult
17
18
- 11 -
In the event of the termination of the contract by the policyholder itself, no insurance contract is concluded that can not be counteracted by the fact that the policyholder is in fact made impossible to terminate such a contract. This would entail a disproportionate interference with the contractual freedom of the policyholder.
Mayen Harsdorf-Gebhardt Karczewski
Lehmann Brockmöller
lower courts:
LG Cologne, Decision of 10.10.2012 - 23 O 88 / 12 -
Cologne Higher Regional Court, Decision of 08.03.2013 - 20 U 218 / 12 -

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Wirksamkeit der Kündigung eines Krankheitsversicherungsvertrages durch den Versicherungsnehmer für einen volljährigen Mitversicherten

Die Wirksamkeit der Kündigung eines Krankheitskostenversicherungsvertrages durch den Versicherungsnehmer für einen nicht vom Versicherungsnehmer ge-setzlich vertretenen volljährigen Mitversicherten gemäß § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG setzt nicht den Nachweis eines ununterbrochenen Krankenversicherungsschut-zes für den Mitversicherten voraus.

BGH  URTEIL  IV ZR 140/13 vom  18. Dezember 2013 Kündigung Krankenversicherung

VVG § 205 Abs. 6

Die Wirksamkeit der Kündigung eines Krankheitskostenversicherungsvertrages durch den Versicherungsnehmer für einen nicht vom Versicherungsnehmer ge-setzlich vertretenen volljährigen Mitversicherten gemäß § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG setzt nicht den Nachweis eines ununterbrochenen Krankenversicherungsschut-zes für den Mitversicherten voraus.

BGH, Urteil vom 18. Dezember 2013 – IV ZR 140/13 – OLG Köln
LG Köln
– 2 –
Der IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat durch die Vorsitzende Richterin Mayen, die Richterin Harsdorf-Gebhardt, die Richter Dr. Karczewski, Lehmann und die Richterin Dr. Brockmöller auf die mündliche Verhandlung vom 18. Dezember 2013
für Recht erkannt:
Die Revision gegen das Urteil des 20. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Köln vom 8. März 2013 wird auf Kos-ten der Beklagten zurückgewiesen.
Von Rechts wegen
Tatbestand:
Die Parteien streiten um die Wirksamkeit der Kündigung einer Mit-versicherung in einer vom Kläger bei der Beklagten abgeschlossenen Krankheitskostenversicherung. In dem Vertrag war zunächst auch der am 29. November 1991 geborene Sohn des Klägers als Mitversicherter einbezogen. Im November 2011 teilte die Beklagte dem Kläger wegen der Umstufung des Sohnes auf den Erwachsenentarif zum 1. Januar 2012 eine Erhöhung der Beiträge von 180,58 € auf 397,91 € mit. Der Kläger kündigte daraufhin die Mitversicherung seines Sohnes mit Schrei-ben vom 27. November 2011 zum 31. Dezember 2011. Ferner wies er seinen Sohn mit E-Mail vom 24. November 2011 auf das Erfordernis hin, sich nunmehr selbst zu versichern. Die Beklagte teilte dem Kläger mit Schreiben vom 2. Dezember 2011 mit, die Kündigung für seinen Sohn werde erst wirksam, wenn er den Nachweis einer Anschlussversicherung
1
– 3 –
erbringe. Mit anwaltlichem Schreiben vom 8. Dezember 2011 forderte der Kläger seinen Sohn auf, selbst für einen Krankenversicherungsschutz zu sorgen, wobei er sich zu einer Kostenübernahme bereit erklärte. Der Sohn teilte mit anwaltlichem Schreiben vom 14. Dezember 2011 mit, er werde sich um eine Versicherung im Studententarif bemühen, während der Wechsel zu einem anderen Versicherer nicht in Betracht komme. Tatsächlich schloss er in der Folgezeit keinen neuen Krankenversiche-rungsvertrag ab, so dass die Beklagte dem Kläger mit Schreiben vom 12. Januar 2012 und 21. Februar 2012 mitteilte, sie könne ihm eine Wirksamkeit der Kündigung des Vertrages für seinen Sohn nicht bestäti-gen.
Der Kläger hat die Beklagte auf Feststellung in Anspruch genom-men, dass die Mitversicherung für seinen Sohn zum 31. Dezember 2011 erloschen ist. Ferner hat er die Zahlung vorgerichtlicher Rechtsanwalts-gebühren verlangt. Das Landgericht hat die Klage abgewiesen. Auf die Berufung des Klägers hat das Oberlandesgericht dem Feststellungsan-trag unter Klagabweisung im Übrigen stattgegeben. Hiergegen richtet sich die Revision der Beklagten.
Entscheidungsgründe:
Das Rechtsmittel hat keinen Erfolg.
I. Das Berufungsgericht, dessen Entscheidung in r+s 2013, 391 veröffentlicht ist, hat ausgeführt, die Kündigungserklärung des Klägers vom 27. November 2011 habe die auf dessen Sohn genommene Kran-
2
3
4
– 4 –
kenversicherung mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 beendet. Die Wirksamkeit der Kündigung hänge nicht von dem Nachweis ab, dass der Sohn des Klägers bei einem neuen Versicherer ohne Unterbrechung ver-sichert sei. Die in § 205 Abs. 6 VVG geregelte Nachweispflicht einer An-schlussversicherung gelte nicht für volljährige Mitversicherte. Der Versi-cherungsnehmer unterliege bei der Kündigung einer Versicherung, durch welche die versicherte dritte Person ihre eigene Versicherungspflicht er-fülle, nicht der Einschränkung des Kündigungsrechts aus § 205 Abs. 6 VVG. Dafür spreche schon der Gesetzeswortlaut. Zum Abschluss eines neuen Vertrages für die versicherte Person sei der Versicherungsnehmer nur in der Lage, wenn er diese gesetzlich vertrete. Bei einem volljährigen Mitversicherten habe er es dagegen nicht in der Hand, für die versicherte Person einen neuen Krankenversicherungsvertrag abzuschließen. Abge-sehen davon, dass das Gesetz dem Versicherungsnehmer nicht etwas rechtlich Unmögliches abverlangen dürfe, wäre dieser für den Fall, dass die versicherte Person keinen neuen Vertrag abschließe, gezwungen, das Vertragsverhältnis dauerhaft weiterzuführen. Dies stelle einen gra-vierenden Eingriff in seine Dispositionsfreiheit dar. Ein hinreichender Schutz der versicherten Person im Falle der Kündigung der Mitversiche-rung durch den Versicherungsnehmer werde durch § 207 Abs. 2 VVG mit dem dort vorgesehenen Recht des Versicherten, das Vertragsverhältnis selbst als Versicherungsnehmer fortzusetzen, erreicht.
II. Das hält rechtlicher Nachprüfung stand.
Der Kläger war berechtigt, die Mitversicherung seines volljährigen Sohnes mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 zu kündigen, ohne dass er eine nahtlose Anschlussversicherung für diesen nachweisen musste.
5
6
– 5 –
1. Gemäß § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG kann der Versicherungsneh-mer abweichend von den Absätzen 1 bis 5 eine Versicherung, die eine Pflicht aus § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG erfüllt, nur dann kündigen, wenn er bei einem anderen Versicherer für die versicherte Person einen neuen Vertrag abschließt, der dieser Pflicht genügt. Nach § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG ist jede Person mit Wohnsitz im Inland verpflichtet, bei einem in Deutschland zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherungsunter-nehmen für sich selbst und für die von ihr gesetzlich vertretenen Perso-nen, soweit diese nicht selbst Verträge abschließen können, eine Krank-heitskostenversicherung zu den dort genannten Bedingungen abzu-schließen und aufrechtzuerhalten. Durch diese Regelung soll sicherge-stellt werden, dass der Versicherte über einen nahtlos angrenzenden Versicherungsschutz verfügt, wenn er seinen bisherigen Vertrag kündigt (vgl. BT-Drucks. 16/4247 S. 68; ferner Senatsurteil vom 12. September 2012 IV ZR 258/11, VersR 2012, 1375 Rn. 21; MünchKomm-VVG/Hütt, § 205 Rn. 58; HK-VVG/Rogler, 2. Aufl. § 205 Rn. 31).
2. Die Frage, ob bei der Kündigung des für einen volljährigen Mit-versicherten bestehenden Krankheitskostenversicherungsvertrages ge-mäß § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG der Nachweis einer Anschlussversiche-rung seitens des Versicherungsnehmers erforderlich ist oder nicht, wird unterschiedlich beurteilt.
a) Rechtsprechung und Schrifttum gehen überwiegend davon aus, dass die Nachweispflicht in diesen Fällen nicht bestehe, da die Versiche-rungspflicht sich gemäß § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG ausdrücklich auf den Versicherungsnehmer selbst sowie auf gesetzlich von diesem vertretene Personen beschränke (LG Stuttgart r+s 2013, 84 zur Kündigung eines
7
8
9
– 6 –
Krankheitskostenversicherungsvertrages, in dem die volljährige Tochter des Versicherungsnehmers mitversichert wurde; LG Hagen ZfS 2011, 40 für den Fall der Mitversicherung des geschiedenen Ehegatten; AG Düs-seldorf VersR 2013, 572 zur Mitversicherung eines minderjährigen leibli-chen Kindes ohne Bestehen einer gesetzlichen Vertretung; Langheid in Römer/Langheid, VVG 3. Aufl. § 205 Rn. 18; Reinhard in Looschelders/ Pohlmann, VVG 2. Aufl. § 205 Rn. 22; Rößler, VersR 2013, 1478, 1481 f.). Die Gegenauffassung nimmt an, dass auch die volljährige mit-versicherte Person unter § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG falle und daher der Nachweis eines Anschlussversicherungsschutzes erbracht werden müs-se (Rogler, jurisPR-VersR 3/2011 Anm. 3; ders. in HK-VVG aaO Rn. 31; weitere Nachweise bei Rößler, VersR 2013, 1478, 1479).).
b) Die erstgenannte Ansicht trifft jedenfalls im Ergebnis zu. Der Versicherungsnehmer muss im Falle der Kündigung einer Krankheitskos-tenversicherung für einen von ihm gesetzlich nicht vertretenen volljähri-gen Mitversicherten nicht den Nachweis eines nahtlosen Krankenversi-cherungsschutzes für diesen führen.
aa) Die Entbehrlichkeit des Nachweises lässt sich allerdings nicht damit begründen, dass den volljährigen Mitversicherten keine Versiche-rungspflicht gemäß § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG treffe. Diese Vorschrift verwendet nicht den Begriff des Versicherungsnehmers, sondern ver-pflichtet jede Person mit Wohnsitz im Inland für sich und die von ihr ge-setzlich vertretenen Personen einen Krankenversicherungsschutz zu un-terhalten. Insoweit ist anerkannt, dass dieser Versicherungspflicht auch durch eine Mitversicherung eines volljährigen Versicherungspflichtigen Genüge getan werden kann (Voit in Prölss/Martin, VVG 28. Aufl. § 193 Rn. 9; § 205 Rn. 43; Rogler, jurisPR-VersR 3/2011 Anm. 3).
10
11
– 7 –
bb) Hieraus folgt jedoch nicht, dass der Versicherungsnehmer an der Kündigung eines Versicherungsvertrages für einen volljährigen Mit-versicherten gehindert wäre. Durch § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG soll für den Versicherten ein nahtlos angrenzender Versicherungsschutz ermöglicht werden. Dieses Ziel wird durch § 207 Abs. 2 Satz 1 i.V.m. Abs. 1 VVG erreicht. Hiernach ist die versicherte Person, wenn der Versicherungs-nehmer das Versicherungsverhältnis insgesamt oder für einzelne versi-cherte Personen kündigt, berechtigt, binnen zwei Monaten die Fortset-zung des Versicherungsverhältnisses im eigenen Namen zu erklären. Um dieses Fortsetzungsrecht zu gewährleisten, bestimmt § 207 Abs. 2 Satz 2 VVG, dass die Kündigung nur wirksam wird, wenn die versicherte Person von der Kündigungserklärung Kenntnis erlangt hat. Der volljähri-ge Mitversicherte ist daher – was im Streitfall nach den fehlerfreien Fest-stellungen des Berufungsgerichts geschehen ist – von der Kündigung durch den Versicherungsnehmer zu unterrichten. Er selber hat sodann das Recht, die Fortsetzung des Vertrages im eigenen Namen zu verlan-gen. Entgegen der Auffassung der Revision steht der volljährige Mitver-sicherte also keineswegs ohne jeden Krankenversicherungsschutz da. Vielmehr liegt es in seiner Hand die Fortsetzung des Vertragsverhältnis-ses zu erklären. Hiermit genügt er zugleich seiner ihn treffenden Ver-pflichtung aus § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG. Auch wenn diese Versiche-rungspflicht durch eine Mitversicherung erfüllt werden kann, ändert dies nichts daran, dass die Versicherungspflicht den volljährigen Mitversicher-ten selbst trifft und nicht etwa den Versicherungsnehmer. Der volljährige Mitversicherte ist insoweit die von § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG angespro-chene Person mit Wohnsitz im Inland (vgl. LG Stuttgart r+s 2013, 84; LG Hagen ZfS 2011, 40).
12
– 8 –
Bei einem anderen Verständnis von § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG hätte § 207 Abs. 2 Satz 1 und 2 VVG keinen eigenen Anwendungsbereich für den volljährigen Mitversicherten mehr. Wäre die Kündigung des Versi-cherungsnehmers gemäß § 205 Abs. 6 VVG erst dann wirksam, wenn er für die versicherte Person den Nachweis eines ununterbrochenen Versi-cherungsschutzes erbringt, käme es auf das in § 207 Abs. 2 VVG statu-ierte Eintrittsrecht des Versicherten und das Erfordernis seiner Kenntnis von der Kündigung des Versicherungsnehmers nicht an.
cc) Gegen das Erfordernis des Nachweises eines ununterbroche-nen Krankenversicherungsschutzes als Voraussetzung der Kündigung des Versicherungsnehmers für einen volljährigen Mitversicherten spricht ferner, dass der Versicherungsnehmer selbst nicht in der Lage ist, ohne Vollmacht des volljährigen Mitversicherten für diesen eine Anschlussver-sicherung i.S. des § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG abzuschließen. Das Gesetz darf dem Versicherungsnehmer im Rahmen des Grundsatzes der Ver-hältnismäßigkeit keine Verhaltenspflichten auferlegen, die er selbst allei-ne nicht erbringen kann und die für ihn ohne Mitwirkung eines Dritten rechtlich unmöglich sind. Anderenfalls wäre die Grenze der Zumutbarkeit überschritten (vgl. Jarass in Jarass/Pieroth, Grundgesetz 12. Aufl. Art. 20 Rn. 86; Dreier/Schulze-Fielitz, Grundgesetz 2. Aufl. Art. 20 Rn. 184). So wäre es hier.
Eine gesetzliche Vertretung, wie sie hierzu in § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG erwähnt wird, besteht in derartigen Fällen nicht. Soweit die Revi- sion demgegenüber darauf verweist, der Versicherungsnehmer schließe keinen Krankenversicherungsvertrag im Namen des Mitversicherten, so dass es keiner gesetzlichen oder vertraglichen Vertretungsmacht bedür-fe, trifft es zwar zu, dass es sich bei der Mitversicherung in einem
13
14
15
– 9 –
Krankheitskostenversicherungsvertrag um eine Versicherung für fremde Rechnung und damit einen echten Vertrag zugunsten Dritter i.S. von § 328 Abs. 1 BGB handelt (Senatsurteil vom 8. Februar 2006 IV ZR 205/04, VersR 2006, 686 Rn. 25). Hier geht es aber nicht darum, dass der Versicherungsnehmer, um einer Verpflichtung nach § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG Genüge tun zu können, gehalten wäre, erneut einen Versi-cherungsvertrag als Versicherungsnehmer im eigenen Namen abzu-schließen und den volljährigen Dritten in diesen als Versicherten aufzu-nehmen. Eine versicherungsvertragliche Pflicht zum Abschluss eines derartigen Vertrages im eigenen Namen besteht nicht. Der versicherte volljährige Dritte ist vielmehr gemäß § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG selbst ver-sicherungspflichtig und damit grundsätzlich verpflichtet, einen Versiche-rungsvertrag im eigenen Namen abzuschließen und zu unterhalten. Auch wenn er seiner Versicherungspflicht dadurch entsprechen kann, dass er bei einem Versicherungsnehmer mitversichert ist, ändert dies nichts da-ran, dass die Versicherungspflicht ihn selbst trifft.
Anders als die Revision meint, ist der Versicherungsnehmer in Fäl-len, in denen der volljährige Mitversicherte den Abschluss einer eigenen Versicherung entgegen der ihn treffenden gesetzlichen Verpflichtung verweigert, durch die Möglichkeit, diesen klageweise auf Abschluss einer solchen Versicherung in Anspruch zu nehmen und von ihm die bis dahin erbrachten Beitragsleistungen zurückzufordern, nicht ausreichend schützt. Das Kündigungsrecht – und damit die Vertragsfreiheit – des Ver-sicherungsnehmers würde unzumutbar ausgehöhlt, wenn man ihm das Risiko eines Klageerfolgs und einer etwaigen Leistungsunfähigkeit des Mitversicherten überbürdete, obwohl das Ziel der gesetzlichen Regelung, dem Mitversicherten einen nahtlos angrenzenden Versicherungsschutz
16
– 10 –
zu ermöglichen – wie oben dargelegt -, bereits durch das für ihn in § 207 VVG vorgesehene Fortsetzungsrecht ausreichend sichergestellt ist.
dd) Entgegen der Ansicht der Revision ist es unerheblich, ob der Kläger unterhaltsrechtlich verpflichtet ist, die Prämien für eine Krank-heitskostenversicherung zu übernehmen. Im Verhältnis zwischen Versi-cherungsnehmer und Versicherer kommt es auf dieses familienrechtliche Verhältnis zwischen Versicherungsnehmer und Versichertem nicht an. Die Entscheidung über die Wirksamkeit einer Kündigung gemäß § 205 Abs. 6 Satz 1 VVG im Verhältnis zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer ist nicht davon abhängig, ob und inwieweit der Versiche-rungsnehmer im Innenverhältnis unterhaltsrechtlich gegenüber dem Ver-sicherten verpflichtet ist, die Kosten für die Krankenversicherung zu übernehmen. Der volljährige versicherte Dritte ist versicherungsvertrags-rechtlich selbst gehalten, seiner Versicherungspflicht nach § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG zu entsprechen. Eine andere Frage ist, ob der Versiche-rungsnehmer verpflichtet ist, ihm die hierfür entstandenen Kosten zu er-statten.
ee) Die Gefahr, dass im Falle der Zulassung einer Kündigung des Versicherungsnehmers für den Mitversicherten auch ohne Nachweis der Anschlussversicherung der bisher versicherte volljährige Dritte seiner Versicherungspflicht nach § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG nicht genügt, ist kein spezifisches Risiko, das sich lediglich in derartigen Fällen stellt. Viel-mehr besteht auch sonst die Gefahr, dass versicherungspflichtige Perso-nen entgegen § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG keinen Versicherungsvertrag ab-schließen. Um dem entgegenzuwirken, hat der Gesetzgeber unter ande-rem die Verpflichtung zur Zahlung des Prämienzuschlags in § 193 Abs. 4 VVG eingeführt. Jedenfalls kann dem Risiko, dass der volljährige Versi-
17
18
– 11 –
cherte im Falle der Kündigung des Vertrages durch den Versicherungs-nehmer selbst keinen neuen Versicherungsvertrag abschließt, nicht dadurch begegnet werden, dass dem Versicherungsnehmer faktisch die Kündigung eines derartigen Vertrages unmöglich gemacht wird. Dies würde einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Vertragsfreiheit des Ver-sicherungsnehmers bedeuten.
Mayen Harsdorf-Gebhardt Dr. Karczewski
Lehmann Dr. Brockmöller
Vorinstanzen:
LG Köln, Entscheidung vom 10.10.2012 – 23 O 88/12 –
OLG Köln, Entscheidung vom 08.03.2013 – 20 U 218/12 –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.